Funktionsbausteine
Hier stellen wir wichtige/ nützliche Funktionsbausteine vor, die bei Suchhilfen Verwendung finden. So können Sie zum Beispiel vorhandene Bausteine in Ihren Suchhilfe-Exits verwenden, um ein Ergebniss mehrzeilig darzustellen oder die Spaltenbreite automatisch zu optimieren.
F4UT_RESULTS_MAP
Mit diesem Funktionbaustein können Felder einer “richtigen” internen Tabelle in die “Pseudo-Tabelle” RECORD_TAB überführt werden.
CALL FUNCTION 'F4UT_RESULTS_MAP' EXPORTING APPLY_RESTRICTIONS = rs_c_true TABLES RECORD_TAB = record_tab SOURCE_TAB = lt_mytable SHLP_TAB = shlp_tab CHANGING SHLP = shlp CALLCONTROL = callcontrol EXCEPTIONS ILLEGAL_STRUCTURE = 1 OTHERS = 2.
F4UT_OPTIMIZE_COLWIDTH
Mit Hilfe dieses Bausteins können Sie die Spaltenbreiten auf dem Popup zur Anzeige der Treffermenge einer elementaren Suchhilfe dem Inhalt der Spalten anpassen.
F4UT_PARAMETER_RESULTS_PUT
Standard Suchhilfe-Exit zum Setzen der Ergebnisse für einen Suchhilfeparamameter
F4UT_GET_ENVIRONMENT
Programmumgebung zum F4-Feld anfordern
F4UT_MULTI_LINE_DISPLAY
Funktioniert nur mit dem modalen Dialog bei F4!
Einstellungen ändern unter: Hilfe – Einstellungen – F4-Hilfe)
Parameter END_OF_LINE_PARAM definiert jeweils das letzte Feld einer Zeile:
F4UT_POST_SELECTION_PROCESSING
In einigen Suchhilfe-Exits werden aus der selektierten Treffermenge vor der Anzeige noch einige Zeilen z.B. aufgrund einer Berechtigungsprüfung entfernt. Dabei ergibt sich aber das Problem, daß die Trefferanzahl dann nicht mehr mit der Vorgabe des Benutzers übereinstimmt. Insbesondere wenn von den ersten (in der Regel 500) selektierten Werten alle ausgefiltert werden müssen, wird keine Trefferliste angezeigt, obwohl es durchaus Treffer geben könnte, wenn anfangs alle bzw. eine größere Anzahl Werte selektiert worden wären.
Mit Hilfe dieses Funktionsbausteins, kann nun die Selektion so lange erweitert werden, bis trotz der ausgefilterten Zeilen die vorgegebene Trefferzahl erreicht ist.
F4UT_RESULTS_MAP
Dieser Funktionsbaustein kann genutzt werden, um innerhalb eines Suchhilfe-Exits die Treffermenge aus einer eigenen Datenstruktur in die vom F4-Prozessor verwaltete Datenstruktur zu übertragen.
F4UT_FIXED_VALUES_TEXT_ADD
Dieser Funktionsbaustein kann genutzt werden, um die Anzeige der Trefferliste einer Eingabehilfe zu verbessern. Befindet sich auf der Trefferliste eine Spalte, zu der Domänenfestwerte gehören, so kann durch diesesn Baustein dafür gesorgt werden, daß die zugehörigen Festwerttexte in einer weiteren Spalte mitangezeigt werden.
F4UT_LIST_EXIT
Mit diesem Baustein können Sie dafür sorgen, dass auf der Trefferliste einer Eingabehilfe zusätzlich zu den Standarddrucktasten eine weitere Drucktaste angeboten wird. Die hinter dieser Drucktaste liegende Funktionalität können Sie frei bestimmen.
F4UT_SUPPRESS_SELECT_OPTIONS
Bei der Einschränkung von Werten kann man normalerweise komplexe Selektionsbedingungen und verschiedene Vergleichsbedingungen angeben.
Insbesondere wenn die Selektion von einem Suchhilfe-Exit durchgeführt wird, ist diese Einschränkungsmöglichkeit manchmal nicht erwünscht.
Mit diesem Funktionsbaustein kann innerhalb eines Suchhilfe-Exit angegeben werden, für welchen Parameter die komplexe Selektion nicht erlaubt sein soll.
F4UT_ICONS_DISPLAY
Durch Aufruf dieses Bausteins in einem Suchhilfe-Exit können Sie in eine Spalte der Trefferliste der Suchhilfe Ikonen anzeigen lassen. Außerdem ist es möglich, den in dieser Spalte angezeigten Werten eine Quickinfo zuzuordnen.
- Interview mit Björn Schulz (Software-Heroes.com) - 3. September 2024
- Daten aus ALV ermitteln - 3. September 2024
- So lange es den SAPGUI noch gibt… - 27. Juni 2024